Jetzt anmdelden zum PARAKALÉO Jahr 2024-2025

Parakaléo-Die Bewegung

(c) K. Grensemann

GEMEINSAM GLAUBEN.

In der Bewegung PARAKALÉO verbinden sich Menschen, die auf der Suche sind: Menschen auf der Suche nach Gemeinschaft. Menschen, die nach Ausdrucksformen suchen, in denen christlicher Glaube in unserer Zeit konkret
werden kann. Menschen, die als mündige Christinnen und Christen sich gegenseitig auf ihrem Lebens- und Glaubensweg stärken und ermutigen wollen.

BETEN.
PARAKALÉO ist eine Lerngemeinschaft, in der geistliche Haltungen und konkrete Formen christlicher Spiritualität miteinander gelernt und geübt werden. Geübt werden verschiedene Formen des gemeinsamen und des einsamen
Betens. Zeiten des Schweigens und Hörens sind genauso wichtig, wie der Austausch in der Gruppe. Biblische Texte verbinden sich mit einer Einübung in klösterliche Rhythmen. Im Blick ist der ganze Mensch: Körper, Seele und Geist.

LEBEN.
Die Mitglieder von PARAKALÉO vereinbaren jeweils für ein Jahr eine geistliche Praxis. Diese kann individuell unterschiedlich sein, soll aber die Einzelnen und die Weggemeinschaften miteinander verbinden. Geistliche Gemeinschaft wird in gemeinsamen Zeiten in Bursfelde und in kleinen Weggemeinschaften an den jeweiligen Lebensorten oder bei digitalen Treffen gepflegt. Die Mitglieder legen jeweils für ein Jahr ein Versprechen ab und erbitten dafür den Segen Gottes. Dieses bezieht sich auf die individuelle geistliche Übung zuhause, die Teilnahme an einer Weggemeinschaft und die Tage der ganzen Gemeinschaft in Bursfelde. Das Versprechen soll nicht einengen, sondern einen Raum der Freiheit und
Lebendigkeit eröffnen.

HANDELN.
Jedes Mitglied versucht, das Vereinbarte und Eingeübte im persönlichen Leben und am eigenen Lebensort umzusetzen. Gebet und Engagement in Kirche und Welt gehören dabei zusammen.

PARAKALÉO
Das griechische Wort parakaléo kommt von kaléo: rufen. Im Neuen Testament kommt es etwa 100 Mal vor. Parakaléo bedeutet: herbeirufen/ zur Hilfe rufen. Außerdem kann es übersetzt werden mit: ermuntern/ ermahnen/ trösten/ sich durch eine Bitte zumuten. Jesus nennt den Heiligen Geist, den Gott seinen Jüngern senden wird, Paraklet: Tröster/ Beistand/ Helfer. (Joh 14,26).

EINE BEWEGUNG IM FLUSS
PARAKALÉO entsteht und findet eine Gestalt immer wieder neu: Im Hören auf Gott. Im Wahrnehmen unserer inneren Bewegungen. Im Hören auf die Stimmen
der anderen und auf das, was in der Welt geschieht und uns beschäftigt und herausfordert. Im Laufe des gemeinsamen Weges können verschiedene Möglichkeiten des geistlichen Übens und der gegenseitigen Ermutigung geteilt und miteinander entdeckt werden.

KONTAKT und FLYER

Fragen?

Dr. Silke Harms, Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde, Silke.Harms(at)evlka.de, 05544/427

Klaas Grensemann, GZKB, Klaas.Grensemann(at)evlka.de, 05544/912441